Change Management & Transformation
Alice Schönewolf
Der Change Knigge – Umgangsformen für eine erfolgreiche Transformation
Was auch immer du veränderst – du musst die Menschen, die es betrifft, mitnehmen. Und so geht´s!
Es gibt da so ein paar Grundpfeiler im Change Management. Ich nenne sie gerne den Transformationsknigge. Sie bieten dir eine grundlegende Guidance für den Umgang mit den Menschen in deiner Organisation.
Klare Kommunikation
Verstehe, wer inwiefern von der Transformation betroffen ist und kommuniziere das klar, einfühlsam und zeitnah auf den passenden Wegen.
> Change Impact Assessment
> Stakeholder Analyse
> Kommunikationskanon
WERTSCHÄTZUNG & Empathie
Höre den betroffenen Mitarbeiter*innen zu. Nimm ihre Sorgen und Ängste ernst und gehe auf sie ein. Lass sie spüren, dass ihre Stimme wichtig ist und lass sie, wo es geht, mitgestalten.
> Engagement
> Feedback Surveys
> Psychological Safety
Vision & Value Add
Erkläre deinen Mitarbeiter*innen, warum ihr diesen Weg geht. Erkläre die Benefits im Detail sowie das große Ganze. Zeige auf, warum genau dieser Weg der richtige ist.
> Change Story
> Business Impact
> Customer & Employee Benefits
Und was sollst du jetzt konkret tun? Hier meine Empfehlung in 6 Schritten:
1 - Warum der Aufriss?
Warum macht ihr diese Transformation? Was ist das Zielbild? Welche Vorteile hat euer Business davon? Warum geht ihr genau diesen Weg? Packe die Antworten auf diese Fragen in eine verständliche Change Story. Beleuchte dabei sowohl die externen wie auch die internen Vorteile.
2 - Was ändert sich denn genau?
Gleiche das Zielbild mit dem Ist-Stand ab und schaue auf den Dimensionen Daten, Systeme, Prozesse und Rollen, was sich für wen genau ändert. Überlege dir auch, wie diese Menschen diese Veränderungen wohl finden werden: eher „geilo“ oder eher „och nö“? Das nennt sich dann Change Impact Assessment.
3 - Wer soll mitspielen?
Schau dir deine Organisation an: Welche Gruppen solltest du funktional oder hierarchisch abgrenzen? Welche Gruppe musst die mit welchen Informationen, zu welcher Zeit und auf welchem Kanal abholen? Gibt es Gruppen, die vor anderen informiert werden sollten? Wer sind Schlüsselpersonen mit einer hohen Kredibilität, die dich in der Kommunikation unterstützen können?
4 - Engagement & Dialog
Fang an deine verschiedenen Stakeholder-Gruppen einzubinden. Gib ihnen zur richtigen Zeit die richtigen Informationen und schaffe Raum für Rückfragen. Erstelle verschiedene Informationsangebote für unterschiedliche Typen von Menschen (kurz/lang, Artikel/Video, sachlich/emotional, virtuell/onsite, you get the idea…).
5 - Edukation & Feedback
Plane regelmäßige Mood und Confidence Checks ein, um zu sehen, wie sich die Stimmung hinsichtlich des Changes in der Organisation verändert. Das ist einwichtiger Indikator für weitere Maßnahmen als auch eine Erfolgskontrolle für deine durchgeführten Aktivitäten. Enable zudem Führungskräfte und andere Schlüsselfiguren zum Thema Change, sodass sie Mitarbeiter*innen gut abholen und mitnehmen können.
6 - Feiert zusammen
Teile erste Erfolge und große Erfolge mit deiner Organisation. Bedanke dich bei allen, die dazu beigetragen haben und schaffe ein WIR-Gefühl. Denn egal, welche transformation du anstrebst, es sind die Menschen, die mitmachen oder nicht und somit dein Projekt zum Erfolg machen oder nicht. Begeistere sie von deiner tollen Vision und lass sie Teil davon sein.
Wer erzählt dir hier eigentlich was von Transformationsknigge und Co?
Hi! Ich bin Alice, M.Sc. Psychologin und Change Managerin in einem börsennotierten deutschen Konzern. Ich bringe wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis, um Unternehmen zu langfristig erfolgreichen Unternehmen zu machen, indem sie auf das Wohl ihrer Mitarbeiter*innen bauen. Ganz egal, ob du eine neue Marketing-Software einführst, eine ganze System-Landschaft umkrempelst, fusionierst oder andere strukturelle Anpassungen vornimmst, wird eines immer ähnlich sein: Manche deiner Leute können es kaum erwarten, sich tatkräftig in die neue Zukunft zu stürzen und einige andere haben einfach Angst, keinen Bock oder keine Meinung. Im besten Falle holst du alle Gruppen ab und gewinnst sie für dein Vorhaben. Das geht mit klarer Kommunikation, guter Vorteilsargumentation, einem strukturierten Vorgehen, Wertschätzung, Einbeziehung und Empathie. Uff. Ruf mich an, ich helfe dir!